Tangermünder Anglerverein Eisvogel e.V. (TAV)
Tangermünder Anglerverein Eisvogel e.V. (TAV)

Natura 2000 - Ihr wollte Informationen? Dann geben wir, was wir haben.......und wir besorgen mehr....

Verhaltenshinweise in den Schutzgebieten
Hinweise.pdf
PDF-Dokument [400.1 KB]
Karte mit der genehmigten Wegeführung
Zuwegungskarte.pdf
PDF-Dokument [474.8 KB]
Karte Schollene Natura.pdf
PDF-Dokument [2.7 MB]
LVO_N2000.pdf
PDF-Dokument [430.4 KB]
Natura 2000, um Tgmde.pdf
PDF-Dokument [109.8 KB]
Karte Tangermünde1 Natura.pdf
PDF-Dokument [3.6 MB]
Karte Tangermünde2 Natura.pdf
PDF-Dokument [3.5 MB]
Karte Tgmde-Storkau-Billberge.pdf
PDF-Dokument [3.4 MB]
Billberge-Arneburg.pdf
PDF-Dokument [3.8 MB]
Dalchau-KKW.pdf
PDF-Dokument [3.9 MB]

Interaktive Natura 2000 Karten - Wie funktioniert's am Besten!

 

Ein freundliches "Hallo" in die Anglergemeinschaft in Nah und Fern aus Tangermünde.

 

Wie euch bekannt ist, sorgt Natura 2000 in vielerlei Hinsicht für Unmut. Insbesondere fehlende Informationen sind ein Problem. So ist vielen Anglern nicht klar, - wo sie was - dürfen. Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie ich euch ein wenig helfen kann. Darum hier eine kleine Anleitung zur Informationsgewinnung auf aktuellen Karten des Landes Sachsen-Anhalt der Schutzgebiete.

 

Möglichkeit 1:

 

1. Zuerst rot gekennzeichneten Link betätigen.

 

https://www.natura2000-lsa.de/rechtliche-sicherung/natura-2000-landesverordnung/natura-2000-landesverordnung1395.html

 

2. Dann im oberen Suchfeld auf der Internetseite (Lupensymbol halboben rechts) die Stadt oder Region eingeben, in der ihr angeln möchtet.

(Da die angebotenen Gebietskarten sehr umfangreich sind und die Erklärung kausaler Zusammenhänge zu umfangreich und kompliziert wäre, kann ich diesen Weg nur empfehen.)

 

3. Aus der angebotenen Liste der Karten die passende Karte auswählen, ausdrucken und beim Angeln mitführen.

 

 

Möglichkeit 2:

 

1. Zuerst rot gekennzeichneten Link betätigen.

 

https://www.natura2000-lsa.de/rechtliche-sicherung/natura-2000-landesverordnung/

 

dann auf Übersichtskarte (FFH-Gebiete)

 

2. Auf der PDF die richtige Detailkarte heraussuchen und diese ganz unten von der gleichen Internetseite aus dem Verzeichnis der Detailkarten heraussuchen und downloaden.

 

 

 

Völlig klar ist, dass Karten keine Informationen zu Schutzzeiten usw. enthalten. Wir haben uns aber die Arbeit gemacht, um hier für etwas Klarheit zu sorgen.

 

Wie funktioniert's:

 

Grundsätzlich sollte der Angler den §11 der Landesverordnung Natura 2000 kennen, welcher sich insb. mit dem Angeln im o.g. Naturschutzgebiet befasst (Siehe Download LVO_N2000.pdf). Zudem gibt es u.a. "Sonderregeln" in einzelnen SPA (Special Protected Areas), welche ihr ebenso downloaden könnt, wenn ihr die Beschreibung (Möglichkeit 1) oben anwendet. Beispielhaft habe ich einmal die Kurzform der "Sonderregeln" für den Bereich Tangermünde unter dem Downloadlink

- Natura 2000, um Tgmde.pdf - zusammengefasst.

 

 

Sportliche Grüße, Dirk

Druckversion | Sitemap
© Tangermünder Anglerverein Eisvogel e.V.